Fahrradstreifen verleiten zur Nähe
Neue Forschungsergebnisse suchen nach Infrastrukturlösungen für ein sicheres Miteinander von Radfahrenden und Autofahrenden – mit ernüchternden Ergebnissen. Wie lässt sich das Nebeneinander von Autofahrenden und Radfahrenden sicherer gestalten? Helfen Markierungen? Tragen Fahrradstreifen dazu bei, dass der Mindestabstand beim Überholen eingehalten wird? Die Studienergebnisse von Verkehrspsychologin Dr. Anja Katharina Huemer von der Technischen Universität Braunschweig sind ernüchternd. Grundlagenforschung vorab Vorweg testeten Huemer und ihr Team die Belastbarkeit von Daten, die am Fahrsimulator erhoben werden. Fazit: Simulatoren sind sehr gut für Untersuchungen zur Infrastruktur für Radfahrende geeignet. Die Ergebnisse aus dem Simulator decken sich mit Ergebnissen aufwendiger Realverkehrsstudien. Zudem seien Simulator-Studien sicher,
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