Benutzer anmelden

Veranstaltungen

Fahrlehrerverband
Niedersachsen e. V.


Karlsruher Str. 50
30880 Laatzen
Tel.: 05 11-87 65 07 0
Fax: 05 11-87 65 07 29
Mail: mail@flv-nds.de

Veranstaltungen

Mitgliederversammlung der Nordverbände 2019

 

Nachdem die Mitglieder der "Nordverbände" in den Mitgliederversammlungen 2018 dem Vorschlag einer gemeinsamen Mitgliederversammlung zustimmten, erhielten die Vorstände den klaren Auftrag, ein Event zu planen, das einerseits die Regularien der einzelnen Verbände berücksichtigt, aber auch einen Mehrwert für alle beteiligten Verbände darstellt. Wir meinen, das Ergebnis der Planung kann sich sehen lassen! Alle Veranstalter freuen sich auf dieses bisher einmalige Ereignis und die damit verbundenen Rückmeldungen der Besucher! 

 

Die Ausstellung

Es wird die größte Fachausstellung rund um das Berufsfeld Fahrlehrer, die es im Norden je gegeben hat. Statt fünfmal reisen zu müssen, kommen die Aussteller jetzt mit besonders reichhaltig ausgestattetem Sortiment nach Hamburg. Das Privathotel Lindtner bietet alle Möglichkeiten, die eine gelungene Ausstellung zum Highlight werden lässt.

 

Die Workshops

Am Freitag sind alle interessierten Mitglieder eingeladen, an Workshops teilzunehmen. Folgende Themen stehen zur Wahl:

1. Berufskraftfahrer

2. Fahrlehrerrecht

3. E-Mobilität

 

Alle Leiter der Arbeitskreise haben das zu betreuende Gebiet zu ihrem Spezialgebiet erkoren. Alle Bereiche werden von einem Vorstandsmitglied der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände e.V. geleitet. Zusätzlich sind erfahrene Kollegen aus den Landesverbänden involviert.

 

Im Workshop Fahrlehrerrecht wird Frau Fehrens aus dem niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung mitwirken. So wird über alle Entwicklungsansätze aus erster Hand berichtet.

 

Die Mitgliederversammlungen

Jeder der fünf beteiligten Verbände führt im Rahmen der Großveranstaltung seine eigene, auf den Verband zugeschnittene Mitgliederversammlung durch. Entsprechende Räume werden im Hotel gekennzeichnet. Dort werden die satzungsgemäßen Regularien behandelt und, wie in den Versammlungen zuvor, die Verbandsarbeit des abgelaufenen Jahres vorgestellt.

 

Am Samstagnachmittag, im Anschluss an die internen Mitgliederversammlungen sind alle Mitglieder herzlich eingeladen, im großen Festsaal Platz zu nehmen. Dort wird es noch einmal spannend. Der Vorsitzende der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände gibt neueste Informationen über Gesetze, Verordnungen und andere Entwicklungen des Berufsstandes. Den Vortrag von Leo Martin sollte niemand versäumen. Leo Martin ist Ex-Geheimagent, Kriminalist und Bestsellerautor. Er stellt die Behauptung auf „ICH KRIEG DICH! Menschen gewinnen & Vertrauen aufbauen“.

 

Das Begleitprogramm

Hamburg ist immer eine Reise wert. Das können die Begleiterinnen und Begleiter der Mitglieder erleben. Für sie ist ein sehr interessanter Ausflug zusammengestellt worden. Er führt direkt vom Privathotel Lindtner in die Metropole des Nordens mit seinen zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Am Ende wird es mehr als nur ein Eindruck sein, den die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der Millionenstadt mitnehmen.

 

Sonstiges

Für einen attraktiven geselligen Teil nach den Workshops am Freitag und den Versammlungen am Samstag ist ebenfalls gesorgt.

 

Die Details der Programme werden rechtzeitig vor der Veranstaltung bekanntgegeben.

 

Das Hotel

Die Wahl ist für das Jahr 2019 auf Hamburg gefallen, denn mit dem Privathotel Lindtner im Süden Hamburgs ist es gelungen, ein veranstaltungserprobtes Haus zu finden, das auch ein ansprechendes Ambiente bietet.

 

Die zahlreichen Vorzüge liegen neben dem für Fahrlehrer nicht unwichtigen Faktor Parkraum, über die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln bis hin zu attraktiven Wellnessangeboten. Die große Ausstellungsfläche im Erdgeschoss und die ansprechenden Räumlichkeiten für die internen Veranstaltungsteile haben die Wahl leicht gemacht:

 

Weitere Übernachtungsmöglichkeiten stehen in der Umgebung zur Verfügung. Diese können dem Anmeldeformular entnommen werden. 


 


Bezirksversammlung

09.02.2019

Lüneburg

11:30 Uhr

 

 


 

Zusatztermine Ausbildungsfahrlehrerseminare

Aufgrund der hohen Nachfrage bieten wir einen neuen Termin für die Fortbildung für...


Die alte Frage:
Wie lange gilt eine Geschwindigkeitsbeschränkung?

Diese Frage wird unter Fahrlehrerinnen und Fahrlehrern oftmals heiß diskutiert. Und tatsächlich...


Sind Fahrstunden im Rahmen eines Events zulässig?

Dürfen im Rahmen einer Eventveranstaltung Personen ohne gültige Fahrerlaubnis unter Aufsicht einer...